Die SP Sektion Altdorf, Schattdorf, Bürglen traf sich am 14.5.19 zur ordentlichen Parteiversammlung. 

Nebst den ordentlichen Geschäften behandelte die Versammlung 2 Schwerpunkte. Einerseits wurden Thomas Huwyler, Kilian Gasser und Walter Infanger verdankt. Thomas Huwyler trat 2018 aus dem Landrat zurück und war u. A. Fraktionschef der SP/Grüne Fraktion im Urner Kantonsparlament. Kilian Gasser vertrat die SP 4 Jahre im Altdorfer Gemeinderat und Walter Infanger war 12 Jahre Mitglied der Altdorfer Baukommission. Die Partei dankt den drei Mitgliedern für ihre Arbeit im Interesse des Urner Hauptortes und der Altdorfer Bevölkerung. 

Des Weiteren zeigte sich die Partei erfreut stolz darüber, dass ihr Mitglied und aktueller Gemeindepräsident von Altdorf, Urs Kälin, für den frei werdenden Nationalratssitz im Herbst 2019 kandidiert. Sebastian Züst wird Wahlkampfleiter. Er führte dann  aus, dass bereits eine Wahlkommission eingesetzt wurde und die SP durchaus optimistisch an diesen Wahlkampf rangehe. Die Chancen seien intakt und die Ausgangslage interessanter denn je. Die SP werde ideell und finanziell durch die linksgrünen Partnerinnen unterstützt. Erster Meilenstein wird die Nominationsversammlung der SP Uri am 4.6.19 sein. Daran wird auch Parteipräsident Christian Levrat teilnehmen, um so die Wichtigkeit der Kandidatur zu unterstreichen. 

Nach der Parteiversammlung kamen die Anwesenden zu einem Imbiss und Apéro zusammen und stossen auf das vergangene Parteijahr der Sektion an. 

Die SP Altdorf, Schattdorf, Bürglen dankt allen Mitgliedern, die in kommunalen Behörden und Kommissionen einsitzen und Ämter in der Partei übernehmen. Sie dankt auch allen Mitgliedern im Landrat, die ihre Gemeinden dort würdig vertreten. 

 

Für die Sektion SP Altdorf, Schattdorf, Bürglen

Sebastian Züst

21. Mai 2019