Regierungsrat Dimitri Moretti (rechts) gratuliert Pia Schuler-Sonderegger und Heinz Keller zur Wiederwahl. Auf dem Bild fehlt die ebenfalls bestätigte Angelica Züst. (Bild SP Uri)

Die SP Uri ist sehr erfreut über die Ergebnisse der kantonalen Abstimmungen sowie der Wahlen ins Land- und Obergericht vom 12. März 2023. Zu Sorgen Anlass gibt die sehr tiefe Wahlbeteiligung.

Die SP Uri blickt mit Genugtuung und grosser Zufriedenheit auf den Abstimmungssonntag vom 12. März 2023 zurück. Bei den Wahlen ins Land- und Obergericht Uri wurden die drei bisherigen Richterinnen und Richter der SP Uri - Pia Schuler-Sonderegger, Angelica Züst und Heinz Keller - alle mit guten Resultaten wiedergewählt.

Aus Sicht der SP Uri sehr erfreulich sind auch die zwei deutlichen Zustimmungen für den Kredit an das Sanierungsprojekt 2023 bis 2030 des Theaters Uri und dem Gesetz über die Ausnahmen vom Anwendungsbereich der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen.

Als sehr bedenklich bezeichnet die SP Uri die sehr tiefe Wahlbeteiligung sowohl bei den Richterwahlen als auch bei den zwei Sachgeschäften.

14. Mär 2023