Medienmitteilung der SP Uri zu den Abstimmungen vom 28. November 2021

Die SP Uri ist sehr erfreut über die Abstimmungsergebnisse der Eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom 28. November 2021.

Höchsterfreulich ist das klare Ja zum neuen Werkhof. Endlich kann der in die Jahre gekommene und in vielen Teilen nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprechende Werkhof durch ein neues Gebäude mit moderner Infrastruktur ersetzt werden.

Die StimmbürgerInnen haben mit der Annahme der Pflegeinitiative für zukünftige bessere Ausbildungs- und Anstellungsbedingungen und für eine gute pflegerische Versorgung gesorgt. Das ist ein wichtiger Entscheid sowohl für die Angestellten wie auch für Patientinnen und Patienten.

Das Ja zum Covid Gesetz ist für die SP Uri ein Entscheid der Vernunft und in dieser Deutlichkeit auch eine Bestätigung der von der SP immer mitgetragenen bundesrätlichen Coronapolitik. Dass das Gesetz in Uri angenommen wurde, ist ein wichtiges Zeichen gegen innen und aussen. Etwas hat der Abstimmungssonntag deutlich gemacht: Wer laut ist, muss nicht Recht haben.

Dass die Justizinitiative kaum auf einen grünen Zweig kommen würde, war vorauszusehen. Die Vorlage war zu unsicher und zu intransparent und wohl auch ein wenig zu radikal neuartig für unser gewohntes Wahlverfahren.

28. Sep 2021