Die Landrätinnen und Landräte öffnen sich für mehr Transparenz und Landammen Roger Nager, FDP Andermatt, Strassen und Herzen.

Erfolg des Tages

Die Motion von Adriano Prandi, SP Altdorf, wurde haarscharf mit 29 zu 28 Stimmen als erheblich erklärt. Jetzt kann das Landratsbüro endlich eine Vorlage ausarbeiten, damit in Zukunft das Abstimmungsverhalten von uns Landrätinnen und Landräten öffentlich wird. Das ist ein grossartiger Erfolg und wir bedanken uns bei allen Personen, die die Motion unterstützt haben. Zu hoffen bleibt, dass die Geschäftsordnung entsprechend geändert und definitiv verabschiedet wird.


Rose des Tages

Eine Rose verdient haben Claudia Schuler, CVP Seedorf, Christian Arnold, SVP Seedorf, und Simon Stadler, CVP Altdorf, für die aktive Unterstützung der Motion Prandi. Sie haben ehrliche und flammende Voten gehalten und damit zum Erfolg wesentlich beigetragen. Wäre das nur immer so…..


Kaktus des Tages

Eine Frechheit sondergleichen finden wir das vorzeitige Verlassen der Session durch den Landratspräsidenten Peter Tresch, FDP Göschenen. Wir können durchaus verstehen, dass es dafür Gründe geben kann, zum Beispiel die Landung von Marsmenschen auf dem Rathausplatz. Eine Kleintierschau ist sicher kein Grund und wir verlangen von unserem Scheff, dass er uns in Zukunft für solches Kleinzeugs nicht mehr verlässt. Nachträglich kriegen diesen Kaktus auch noch unser Fraktionsgspändli Christoph Schillig, Grüne Flüelen, und alle anderen in der Vergangenheit, die wegen einer solchen Kleinigkeit die Session verlassen haben. Also, Pascal Blöchlinger, sei gewarnt!


Lacher des Tages

Pascal Blöchlinger, SVP Altdorf, musste während einem Teil der Session erstmals den Landratspräsidenten vertreten. Dass man da den Kopf bei der Sache haben muss und kein „Gnusch“ bekommt, können wir verstehen. Einen Lacher bekam er trotzdem, als er unserer Landrätin Sora Nommer, SP Altdorf, das Wort erteilte.


Schlamassel des Tages

Beim Kredit für Infrastrukturprojekte in Erstfeld wurden so viele verschiedene Fakten und Ansichten diskutiert, dass am Schluss der Beratung sehr viele Ratsmitglieder nicht mehr wussten, wo ihnen der Kopf steht, respektive was sie nun stimmen sollen. Ganz knapp wurde ein Rückweisungsantrag unterstützt – wir wagen zu behaupten, dass man auch hätte würfeln können.


Diagnose des Tages

Landammann Roger Nager, FDP Andermatt, kann sich nicht nur als Baudirektor mit seinem Wissen in Szene setzen, er scheint auch als Mediziner eine Begabung zu haben. Erneuerungen von Strassen und Abwasserleitungen mit Herzoperationen zu verglichen, braucht schon etwas Phantasie und macht es uns Laien im Bausektor etwas einfacher, die Sachlage zu verstehen.

04. Okt 2018