Endlich gibt es mehr Transparenz im Landratssaal und die Abstimmungsresultate werden im Detail mit Namenslisten veröffentlicht. Das ist wohl einer unserer grössten Erfolge in dieser Legislatur. Es tut gut, nicht immer eins aufs Dach zu kriegen.

Erfolg des Tages 

So. Was. Von. Geil! Das Abstimmungsverhalten aller Landräte und Landrätinnen wird in Zukunft mit Namensliste veröffentlicht. Die entsprechende Änderung der Geschäftsordnung, welche durch eine Motion von Adriano Prandi, SP Altdorf angestossen wurde, wurde mit 35:24 Stimmen angenommen. Dieses klare Resultat ist doch etwas überraschend, da im Vorfeld neben der gesamten SVP nur wenige Abtrünnige von CVP und FDP dafür waren. Es scheint, dass wir so gute Voten gehalten haben, dass noch einige gekippt sind. Dieses Resultat dürfte die Bevölkerung freuen, denn jetzt können sie klar nachvollziehen, wer was stimmt.

Kaktus des Tages
Landratspräsident Pascal Blöchlinger, SVP Altdorf, ist offensichtlich noch nicht ganz in seinem Amt angekommen. Er hatte an dieser Session so oft ein „Gnusch“ mit dem Ablauf und fand fast jedes zweite Mal den richtigen Namen der Votanten nicht, dass er einen Kaktus verdient hat. Sein Ziel sollte sein, dass er bis Ende dieser Legislatur für seine Sitzungsleitung die „Rose des Tages“ erhält.

Rose des Tages
Die Rose des Tages hat Ratssekretärin Kristin Arnold verdient. Ohne ihre Unterstützung für den Ratspräsidenten wäre der Ablauf dieser Session (siehe Kaktus) wohl aus dem Ruder gelaufen. Und auch sonst steht sie uns Landrätinnen und Landräten für Fragen und bei Unsicherheiten jederzeit zur Verfügung – danke dafür.

Unterstützung des Tages
Ohne die Unterstützung der geschlossenen SVP-Fraktion und einiger Landrätinnen und Landräten von CVP und FDP, die zu ihren Meinungen stehen können, wäre eine Transparenz in Sachen Abstimmungsverhalten (siehe Erfolg) nicht möglich gewesen. Danke dafür und jetzt wäre wieder einmal bewiesen, dass wir nicht nur uns selber loben.

Verstärkung des Tages
Wir starten nach der Sommerpause mit ganzer Kraft in den Politikalltag und haben neue, tatkräftige Unterstützung erhalten. Andrea Scheuber, Grüne Flüelen, und Vic Nager, SP Schattdorf, wurden an der heutigen Session vereidigt und haben an der Fraktionssitzung bzw. während der Session bereits fleissig mitdiskutiert.
Wir freuen uns auf die neue Fraktionszusammensetzung und wünschen den beiden neuen Landratsmitgliedern von Herzen alles Gute!

04. Sep 2019