Heute wurde das Ratsbüro neu besetzt und mit Cornelia Gamma eine zweite Frau gewählt. Das Verhältnis ist nun 50/50 und wir hoffen, das dies in Zukunft auch im Rat der Fall sein wird.

Erfolg des Tages
Peter Tresch, FDP Göschen, hat als Landratspräsident während seines Amtsjahres eine Statistik geführt, wer am meisten das Wort ergriffen hat. Obwohl SP/Grüne bei weitem die kleinste Fraktion ist, haben wir gewonnen! Das feiern wir doch definitiv als Erfolg. Auch wenn wir viele Abstimmungen verlieren, zuhören müssen sie uns und zu sagen haben wir einiges!

Rose des Tages
Ganz im Sinne des Frauenstreiks von letzter Woche haben wir heute mit Cornelia Gamma, FDP Schattdorf eine weitere Frau als 2. Stimmenzählerin in die Ratsleitung gewählt. Das gab es in der Geschichte des Kantons Uri noch nie. Wir gratulieren Cornelia Gamma ganz herzlich und verleihen ihr für ihre Wahl die Rose des Tages.

Grosser Kaktus des Tages
In der zweiten Lesung zum Steuergesetz gelingt es der FDP zusammen mit der Die-Partei-Des-Kleinen-Mannes SVP und einer Mehrheit der Für-Die-Familie CVP die schon mit 60% zu tiefen Dividendenbesteuerung auf 50% zu senken. Soviel zu den Themen „für die einfachen Leute“ und „Familienfreundlichkeit“. Wir sagen: Für alle statt für wenige! Und werden im Herbst bei der Volksabstimmung gegen die Vorlage kämpfen.

Coming Out des Tages
Bernhard Epp, FDP Bürglen, outet sich. Dies hat aber nichts mit dem vergangenen Pride-Day zu tun, sondern mit seiner Parteizugehörigkeit. Obwohl der FDP angehörend, (ver-)sprach er in seinem Eintreten zum Unterhaltsprogramm Strassen im Namen der SVP. Er hat sich zwar korrigiert, aber……..

In-Szene-Setzer des Tages
Alt-Landratspräsident Peter Tresch, FDP Göschenen, will wohl die Statistik für die meisten Voten in einem Jahr bis Juni 2020 gewinnen. Kaum hockt er nicht mehr auf dem Bock, ergreift er bereits bei seiner ersten Session unter den „normalen“ Landratsmitgliedern unzählige Male das Wort. Argumentieren ist Silber – kurz und bündig argumentieren ist Gold.

19. Jun 2019