Mit Luzia Gisler übernimmt in Bürglen erstmals eine SP-Vertreterin das Gemeindepräsidium. Rund 25 Personen fanden sich deshalb am vergangenen Sonntagnachmittag im Restaurant Tell in Bürglen ein, um sie und die weiteren neu- und wiedergewählten SP VertreterInnen der Kommunalbehörden von Altdorf, Bürglen und Schattdorf zu feiern.

Gemeindepräsident Urs Kälin stellte sich in Altdorf für eine weitere Amtsperiode von 2 Jahren zur Wahl. Seine überzeugende, präsidiale Arbeit der letzten vier Jahre im Altdorfer Gemeinderat wurde mit einem Glanzresultat honoriert und am Wahlapéro entsprechend gefeiert.

Gar als historisch kann die Wahl von Luzia Gisler in das Amt als Gemeindepräsidentin von Bürglen gewertet werden, welches von der SP erstmals besetzt wird. Die anwesenden GratulantInnen freuten sich über die Wahl der bisherigen Gemeinde-Vizepräsidentin. Landrätin Jolanda Joos-Widmer wertete in ihrer Ansprache den Wahltag dann auch als doppelten Freudentag, da nicht nur die SP, sondern auch eine Frau in dieses ehrenvolle Amt gewählt wurde. Ebenfalls gratulierte sie der Bürgler Schulratspräsidentin Priska Bürgi-Bissig. Sie wurde, wie auch ihre ebenfalls anwesende Schulratskollegin Barbara Ott-Stump, als von der SP portierte Parteilose für eine weitere Amtsperiode in den Bürgler Schulrat gewählt.

In Altdorf und Schattdorf ziehen per 1. Januar 2019 zudem zwei neue SP-Vertreter in den Gemeinderat ein: Sebastian Züst wurde mit einem guten Resultat als Nachfolger von Kilian Gasser in den Altdorfer Gemeinderat gewählt. Bereits Anfang August ist in Schattdorf, wo Heinz Keller den SP-Sitz von Reto Jäger übernimmt, der Gemeinderat in stiller Wahl neu besetzt worden. Lea Berdnik, die Präsidentin der SP Sektion Altdorf, freute sich, dass mit Sebastian Züst ein «Junger Wilder» in den Gemeinderat gewählt worden sei und gratulierte ihm zur Wahl, wie auch dem Altdorfer Gemeindepräsidenten zur ehrenvollen Wiederwahl. Ebenso gratulierte sie dem von der SP portierten Harry Illg, der sich als Parteiloser für zwei weitere Jahre als Verwalter in den Altdorfer Schulrat wählen liess. In Schattdorf präsidiert neu eine SP-Frau den Schulrat: Iris Mulle Kelly bekleidet dieses Amt, welches für die SP ebenfalls eine Premiere darstellt, ab dem 1. Januar 2019. Ihre Wahl zur Schulratspräsidentin sowie der neue Einsitz von Heinz Keller in den Gemeinderat Schattdorf wurden von Vic Nager kurz gewürdigt.

Auf alle neu- und wiedergewählten SP-VertreterInnen der Gemeinden Altdorf, Bürglen und Schattdorf stiessen die anwesenden SP-Mitglieder und SympathisantInnen, FreundInnen und Familienmitglieder auf der Terrasse des Restaurant Tell in Bürglen bis in die frühen Abendstunden freudig an.

28. Sep 2018