Wenn Kinder- und Jugendliche einen „Seich“ machen, ahnen sie in der Regel, dass die Folgen nicht erfreulich sein werden. Die FDP-Fraktion hat bewiesen, dass das auch erwachsene Menschen können. Und dann haben wir ja auch noch länger über Uris liebstes Planschbecken debattiert. Wie sich gezeigt hat, nicht zum letzten Mal.

Erfolg des Tages

Der „Plämper“ für den Erfolg des Tages geht an den Gesamtlandrat. Alle Fraktionen haben sich heute zu 100% hinter das theater(uri) gestellt und mit  61 zu 0 den Kredit von 878'500 Franken für die Sanierung des Urner Kulturtempels angenommen. Kaum jemand hat das Resultat in dieser Klarheit erwartet. Die professionelle Arbeit der Verantwortlichen des theater(uri) hat sich wohl definitiv im ganzen Kanton und auch ausserhalb herumgesprochen. Dem Team rund um das Theater sei dafür herzlich gedankt. Der „Plämper“ wird nachgeliefert, sobald er gebastelt ist.


Rose des Tages

Heute verleihen wir mangels guter Alternativen nur ein „Maierisli“. Dieses geht an Frau Landammann Heidi „Ich wäre auch eine top Tourismusdirektorin“ Z’graggen, CVP, Erstfeld. In für sie ungewohnt kurzer Redezeit, hat sie die historische Bedeutung der Sustenpassstrasse im Meiental – darum das „Maierisli“ – derart blumig beschrieben, dass der Landrat dem Kredit von 120'000 Franken für die Sanierung des alten Sustenweges mit 60 zu 0 zugestimmt hat.


Kaktus des Tages

Die Stachelfrucht geht, wie von Fraktionschef Markus Zurfluh, FDP, Attinghausen, im Nachgang der Session vermutet, an seine Fraktion. In mehreren Voten haben verschiedene Exponenten der staatstragenden, freisinnig-liberalen Partei zwar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, Kinder und Jugendliche zu fördern. Trotzdem hat sich die Fraktion bei der Schlussabstimmung fast in corpore gegen die Schaffung eines kostenneutralen und schlanken Kantonalen Kinder- und Jugendförderungsgesetzes ausgesprochen. Dieses Verhalten hat quer durch alle Parteien und auch bei einem FDP-Mitglied (letzter Mohikaner?) für Unverständnis gesorgt.


Lacher des Tages

Und schon wieder die FDP. Gelacht haben wir heute alle, der Verursacher gar am meisten, über eine Aussage von Ruedi „Ich weiss alles besser“ Cathry, SVP äh FDP, Schattdorf. Nach seinem Versprecher zu seiner Parteizugehörigkeit versuchte er sich, bei wem auch immer, mehrmals zu entschuldigen. Vinzenz „Ich schneide mir die Haare lieber selber“ Arnold, real SVP, Schattdorf dazu: „Du musst dich nicht entschuldigen.“ Böse Zungen behaupten, dass die Schattdorfer Polit-Transferverhandlungen schon sehr weit fortgeschritten sind.


Was steht an?

An der ersten Spätnachmittags- und Abendsession des Urner Landrats seit Menschengedenken wird sich das Parlament zum zweiten Male mit dem doch sehr umstrittenen Schwimmbadfinanzierungsgesetz beschäftigen. Interessant dabei wird sein, welche Landrätinnen und Landräte sich eher als Gemeinde- beziehungsweise als Kantonsvertreter outen werden. Zusätzlich wird die Nebenamtsverordnung, welche die Sitzungsgelder der Parlamentarier festlegt, sowie fünf regierungsrätliche Antworten zu parlamentarischen Vorstössen behandelt.

28. Jan 2016