Nach vielen Gesprächen, Sitzungen, Dokumenten und Zeitungsberichten war sich der Landrat einig: Das wichtige Geschäft zur Lucendro-Konzession geht zurück an den Absender. Der Regierungsrat soll gefälligst besser verhandeln, schliesslich handelt es sich beim Wasser um unseren wichtigsten Rohstoff.

Kaktus des Tages

…bekommt einstimmig der Regierungsrat. Genauso einstimmig hat der Landrat nämlich den Antrag der Regierung zur Konzession Lucendro versenkt. Es kann schon fast von einer Ohrfeige gesprochen werden. Der Kaktus auf dem Pult soll den Regierungsräten als Erinnerung dienen, dass ein Geschäft auch unter Zeitdruck gut vorbereitet und breit abgestützt sein soll. Nur so erhält man Rückendeckung für Verhandlungen und erzielt Erfolge.

Lacher des Tages

Multitasking will gelernt sein. Markus Frösch war sichtlich überfordert, als er gleichzeitig das Whiteboard starten und Christian Schuler, SVP Erstfeld, das Mikrofon bringen musste. Weil er nur den Vornamen des Redners verstanden hat, brachte er das Mikrofon Gesundheitsdirektor Christian Arnold, SVP Seedorf. Dieser lehnte dankend ab. Der Rat quittierte diese Verwirrung mit einem Lacher. Interessiert hätte uns zwar schon, was Christian Arnold zu einem Geschäft gesagt hätte, von dem er (wahrscheinlich) nichts versteht.

Rückkehrer des Tages

Ach, wir haben ihn ja schon fast ein bisschen vermisst. Der Wolf ist wieder da! Elias Epp, CVP Silenen, hat im Rahmen der Fragestunde etwas zum SMS-Warndienst bezüglich Wolf-Sichtungen wissen wollen. In unserer Zeit im Landrat gab es wohl kein Thema, das mehr behandelt wurde, als der Wolf. Jetzt fehlt nur noch, dass wir endlich einen Vorstoss zum Thema Wolf machen.

Streckenschwimmer des Tages

Kurt Gisler, CVP Altdorf, Präsident der Volkswirtschaftskommission, benötigte für sein Votum zu einem unbestrittenen Kredit für das Schwimmbad Altdorf mindestens so lange, wie man braucht, um einen Kilometer zu schwimmen. Er scheint nicht nur ein leidenschaftlicher Kommissionspräsident, sondern auch ein begeisterter Schwimmer zu sein.

Wissen des Tages

Heute haben wir gelernt, dass es auch Jägerinnen gibt. In seinem Vorstoss hat Wisi Zurfluh, CVP Attinghausen, nämlich explizit und mehrmals von Jägerinnen und Jägern gesprochen. Die Gendersprache ist also auch hier angekommen und wir überlegen uns, ob wir unsere Ansicht, die Jäger*innen-Szene sei eher konservativ, revidieren sollen.

Diskriminierung des Tages

Im Gegensatz zu Wisi Zurfluh hat Regierungsrat Dimitri Moretti, SP Erstfeld, noch einiges zu lernen. Konsequent benutzt er bei Voten und Beantwortungen nur die männliche Form. Wir schlagen vor, dass er für zukünftige Wortmeldungen bei Wisi Zurfluh, CVP Attinghausen, einen Nachhilfekurs besucht. Das stellen wir uns sehr interessant vor.

Widerspruch des Tages

Obwohl er zu Beginn seiner Berichterstattung angekündigt hat, nicht den ganzen Jahresbericht vorzulesen, hat Staatskommissionspräsident Martin Huser, SVP Unterschächen, dann doch mehr oder weniger alles nochmals wiedergegeben. Also obacht, wenn Tini mal nur kurz etwas sagen will…..

26. Mai 2021