Die Urner Grünen können jubeln – und wir uns anschliessen. Mit Christoph Schillig sitzt nach Annalise Russi (Wahljahr 2008) innert zehn Jahren schon der zweite Vertreter der kleinsten Urner Partei auf dem Parlamentsthron. Das ist insofern bemerkenswert, weil Christoph Schillig die Partei quasi als Einzelmaske vertritt. Es laufen fraktionsintern Wetten, dass er schon bald zu uns konvertiert.

Erfolg des Tages

Leider wieder nur fast! Das etwas wirre und unklare Postulat von Ruedi Cathry, FDP Schattdorf, zur Entwicklung der Sportregion Andermatt wurde mit 29:27 nur knapp überwiesen. Die Verwirrung während der Diskussion war teilweise so gross, dass nicht immer klar war, wer gerade von was spricht. Unser Antrag auf Nichtüberweisen und Ausarbeiten eines neuen und klaren Postulates wurde nur knapp verfehlt. Und Christoph Schillig wurde um seinen erstmaligen Stichentscheid als Präsident betrogen.


Rose des Tages

Hurra, unser Fraktionsmitglied Christoph Schillig, einziger Grüner Flüeler, wurde einstimmig zum Landratspräsidenten gewählt. Seinen ersten «Arbeitstag» hat er souverän absolviert. Dazu gehörten das eloquente Schwingen der Ratsglocke, das stringente Führen des Ratsbetriebs und das Einhalten der Marschtabelle. Will heissen: Sessionsende noch vor 12.30 Uhr. Bravo!


Kaktus des Tages

Alois Arnold 65, SVP Bürglen, hat eine Motion für eine Standesinitiative zur Entschärfung von Verschärfungen des geltenden EU-Waffenrechts eingereicht. So will das Waffenrecht die Magazinkapazität der Munition verringern und die Schützen einer regelmässigen körperlichen und mentalen Prüfung unterziehen. Die angestrebten 10 Schuss pro Magazin sollten unserer Ansicht nach eigentlich reichen, um ein Grossraubtier (Bär, Wolf, Schwan, Bieber, Hamster) zur Strecke zu bringen. Sonst wäre am 11. November im Rahmen der Altdorfer Kilbi Gelegenheit, sich an der Schiessbude auszutoben. PS: Da gibt es auch Bären als Trophäen.


Lacher des Tages

Nach dem Wechsel im Präsidium hat die Anrede zu Beginn der Voten noch nicht bei allen Landrätinnen und Landräten geklappt. Der neue Landratspräsident Christoph Schillig wurde in diversen Versionen angesprochen: „Herr Landratspräsidentin“, „Frau Landratspräsident“, „Frau Landratspräsidentin, ähh Herr Landratspräsident.“ Sogar die abtretende Präsidentin Frieda Steffen, CVP Andermatt, hat Christoph Schillig mit „Frau Landratspräsidentin“ angesprochen.


Schwätzer des Tages

…ist definitiv nicht Alois Arnold 65. Obwohl er mit der Antwort zu seiner Interpellation im Zusammenhang mit Kosten im Laboratorium der Urkantone gar nicht zufrieden war, hat er ausser einer einzigen Aussage nichts mehr dazu sagen wollen. Bravo, das können wir nur unterstützen! Schade ist nur, dass das sehnlichst erwartete, wunderschöne Wort „Labaratorium“ in seinem Votum nicht vorgekommen ist.


Feier des Tages

Diese fand am Abend in Flüelen statt. Mit Reden, Musik, Essen, Trinken, guter Stimmung und angeregten Gesprächen, die bis tief in die Nacht hinein dauerten.

23. Jun 2017