Die Landratsmitglieder waren sich heute dermassen einig, als wären alle in der gleichen Fraktion. Aber nur fast – in Sachen Covid gibt es ein paar wenige Querschläger:innen.

Rose des Tages

Eveline Lüönd, Grüne Schattdorf, hat heute einen Vorstoss zum Thema Hindernisfreier Zugang zum ÖV eingereicht. 20 Jahre hat der Kanton Uri Zeit, Bushaltestellen usw. so zu gestalten, dass Leute mit einer Behinderung, Senior:innen und Personen mit Kinderwagen hindernisfrei den ÖV benützen können. 18 Jahre sind bereits vorbei und der Kanton hat noch sehr viel zu tun. Eine Rose für’s Nachhaken.

Kaktus des Tages

André Hafner, FDP Seelisberg, hat sich mit seinem Votum zur Parlamentarischen Empfehlung von Claudia Gisler, Mitte Bürglen, zu Gratistests für unter 25-jährige mit grossem Vorsprung den Kaktus verdient. Die Demokratie und die Regierung so krass hinterfragt, hat bis jetzt noch kein Landratsmitglied. Langsam langsam kommen sie aus dem Busch. Und kriegen postwendend eins auf den Deckel: 51:7 gegen die Überweisung.

Enttäuschung des Tages

Pascal Arnold, SVP Flüelen, ist nur teilweise zufrieden mit der Antwort zu seinem Vorstoss zum Schuldenerlass an die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee. Das ist verständlich, da aus der mündlichen Antwort des Landammans Urban Camenzind, Mitte Bürglen, zu schliessen ist, dass dem Regierungsrat Marinas am Urnersee für Privilegierte wichtiger sind als Kursschiffe für die Allgemeinheit. Das geht gar nicht!

Überraschung des Tages

Das Votum zur Leistungsvereinbarung Kantonsspital Uri von Walter Baumann, SVP Göschenen, lässt darauf schliessen, dass seine Fraktion für einen Gesamtarbeitsvertrag im Spital ist. Er war nämlich der Meinung, dass dies im Vertrag hätte berücksichtigt werden sollen. Das überrascht uns sehr. Aber wenn es um Heimatschutz geht, will heissen eigenes Spital, würde die SVP wahrscheinlich allerlei linkes Zeugs unterstützen.

Wissen des Tages

IGPK ZBSA? IFHK FHZ? Nein, da hat niemand wild auf der Tastatur herumgespielt. Mit solchen furchtbaren Abkürzungen müssen wir uns immer wieder herumschlagen. Hier die Auflösung: 1 Interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht und 2 Interparlamentarische Fachhochschulkommisson der Hochschule Luzern Fachhochschule Zentralschweiz.

17. Nov 2021