Gemeinderat: Josef Zurfluh trat als Mitglied im Gemeinderat zurück. Er hat über 50 Personen angesprochen um eine mögliche Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Es zeichnet sich aber eine mögliche Lösung ab als er das Gespräch mit Claude Schunk aufnahm. Dank dem 1.Mai-Anlass lernten wir ihn kennen. Claude Schunk wurde in stiller Wahl zum Vizegemeindepräsidenten gewählt. An Josef Zurfluh möchte ich an dieser Stelle im Namen der SP Ortsgruppe Schattdorf herzlich danken für seinen hohen Einsatz in den Zeiten als Gemeinderat und in der Suche
nach einem Nachfolger. Josef Zurfluh ist zu verdanken, dass ein Gemeinderatssitz unserer Partei zusteht. Die anderen Ortsparteien anerkannten unseren einzigen Sitz im Gemeinderat an ohne Kampfwahlen zu veranstalten. Dies bestimmt nicht zuletzt dank seiner engagierten und kompetenten Arbeit als SP-Gemeinderat.

Mutationen/ MitgliederInnen in Ämter: Christa Riedi ist Mitglied im Sozialrat. Iris Mulle Kelly vertritt weiterhin die SP im kommunalen Schulrat. Alex Inderkum bleibt Mitglied der Umweltschutzkommission Schattdorf, der GL Uri und des Landrats. Herbert Enz hat seine Demission im Landrat bekannt gegeben. Daniela Bär bleibt weiterhin im Obergericht tätig. Neu gewählt wurde der Schattdorfer Heinz Keller ins Landgericht. Reto Jäger vertritt die SP im Mittelschulrat. Wie bereits erwähnt trat Josef Zurfluh als Gemeinderat zurück und Claude Schunk folgte ihm als Nachfolger. In der GL der SP Uri können wir eine weitere Schattdorferin begrüssen. Milena Baumann übernahm auf Jahresanfang die Kasse der SP Uri. Und wer hätte es gelaubt? Viktor Nager trat letztes Jahr definitiv aus der GL der SP Uri austreten. Mit ihm gemeinsam seine Ehefrau Romy Epp Nager als Sekretärin der SP Sektion Altdorf. Ich danke allen erwähnten Frauen und Männer für ihre Einsatzbereitschaft und den Willen, in den kommenden 365 Tagen, weiter aktiv zu bleiben, um Schattdorf so wie Uri für alle sozialer, fairer und grüner zu machen.

Änderungen in Schattdorf: In unserer Gemeinde wurden in jüngster Zeit grosse Projekte abgeschlossen. Diese waren unter anderem: Die abgeschlossene Sanierung des Spielplatzes Grundmatte und der vollendete Neubau der Jugend- und Vereinslokale in der Grundmatte. Der Bau eines Zusatzgebäudes neben der SBU sowie die Erstellung einer Tiefgarage im Neubau der UKB-Filiale im Dorfkern. Folgende Projekte beschäftigen uns Schattdorfer in den kommenden Jahren: Die Schächenspange. Die Grossrenovation des Gräwimattschulhauses.
Die Sanierung Schwimmbad Schattdorf. Der Hochwasserschutzbau Gangbach (insbesondere Gebiet um das Schwimmbad).
Mehrere Neubauten im Dorfkern Schattdorf mit der damit verbundenen Dorfkerngestaltung.

Unsere Rolle in den nächsten Jahren: Schattdorf will wieder vermehrt als aktive Gemeinde wahrgenommen werden und nicht als Schlafdorf. Wir von der SP erachten es als unsere Mission, die starke Finanzlage von Schattdorf als idealen Zeitpunkt zu nutzen, nötige infrastrukturelle Veränderungen (z.B. Sanierung Schwimmbad,
Renovation Gräwimatt etc.) voranzutreiben und diese nicht versanden zu lassen. Der Steuerfuss wurde sogar leicht angehoben, um all die geplanten Projekte – die im Sinne der SP sind – umzusetzen. Ortsgruppen-Intern stärker im Fokus von Abklärungen stehen zur Zeit umweltschutzpolitische Themen, sozialer Wohnungsbau, Aquirierung neuer Mitgliederinnen und Mitglieder so wie die Erstellung unserer Wahlliste für die Landratswahlen 16.

Alex Inderkum, Präsident SP Ortsgruppe Schattdorf, 14.05.2015

22. Mai 2015