Reto Jäger verlässt Gemeinderat. Iris Mulle Kelly bald Präsidentin vom Schulrat?

Mutationen/ MitgliederInnen in Ämtern: Reto Jäger vertritt die SP im Mittelschulrat und hat seine Demission aus dem Gemeinderat auf Jahresende bekannt gegeben. Christa Riedi ist Präsidentin vom Sozialrat Uri Ost. Iris Mulle Kelly vertritt weiterhin die SP im kommunalen Schulrat und stellt sich im Herbst als Präsidentin zur Verfügung. Daniela Bär ist weiterhin im Obergericht tätig. Heinz Keller ist im Landgericht. Alex Inderkum bleibt Mitglied des Landrats.

Änderungen in Schattdorf: Die ganze Baukommission und fünf der sieben Gemeinderäte sind zurückgetreten auf Ende Jahr. Da wir keine Mitglieder in der Baukommission haben, werden wir seitens der SP keine Kandidatinnen oder Kandidaten suchen. Zur Ersatzwahl im Gemeinderat komme ich noch zu sprechen.

Der grosse Umbau vom Schulhaus Gräwimatt wurde abgeschlossen. Das neue Gebäude überzeugt auf vielen Ebenen. Dieses kommt den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern von Schattdorf zu Gute.

Neu wird die Gemeinde nach dem sogenannten CEO-Modell geführt. Dies sollte die Verfahren in der Gemeindeverwaltung vereinfachen und die Effizienz steigern. Die Gemeinde hofft damit, die unbefriedigende Situation in der Verwaltung regeln zu können.

Die WOV beschäftigt Schattdorf bis heute. Wir sind zuversichtlich, dass bald eine Lösung gefunden wird, welche die Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner, vom Gewerbe und von allen Verkehrsteilnehmenden angemessen berücksichtigt.

SP-Vakanz im Gemeinde- und Schulrat: Iris Mulle Kelly wird sich als Präsidentin vom Schulrat zur Verfügung stellen. Entsprechende Gespräche mit den anderen Parteien fanden statt. Ihr Sitz ist nicht bestritten.

Mit der Demission von Reto Jäger im Gemeinderat entsteht wieder eine Lücke in diesem Gremium. Die interne Suche scheint einen positive Verlauf zu nehmen. Wir haben eine interessierte Person gefunden, welche die entsprechenden Kompetenzen mitbringt. Um wen es sich handelt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht offiziell kommentieren. Auch finden die Gespräche mit den anderen Parteien, bezüglich unseres Sitzes im Gemeinderat erst noch statt.

Zum Schluss danke ich allen erwähnten Frauen und Männern für ihre Einsatzbereitschaft und den Willen, in den kommenden 365 Tagen, weiter aktiv zu bleiben, um Schattdorf sowie Uri für alle sozialer, fairer und grüner zu machen.

21. Jul 2018