Liebe Genossinnen und Genossen

Gerne erstatte ich zuhanden der Parteiversammlung vom 18.Mai 2017 Bericht über die Tätigkeit der Parteigruppe Bürglen im abgelaufenen Jahr.

Ich kann zusammenfassen: Es war ein ruhiges Jahr, in dem sich unsere Aktivitäten in Grenzen hielten.

Bei den Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden wurde Luzia Gisler als Gemeindevizepräsidentin gewählt,zum ersten Mal ist eine Sozialdemokratin zur Vizepräsidentin  unserer eher SVP-lastigen Gemeinde gewählt worden: Ein Grund zur Freude. Zudem konnten wir nach dem Rücktritt der von uns portierten parteilosen Andrea Schuler Müller den Sitz im Schulrat wieder mit einer von uns portierten Frau besetzen: Im September wurde Barbara Ott als Parteilose, portiert von unserer Gruppe, in den Schulrat gewählt. Zudem wurde Priska Bürgi, ebenfalls von uns portiert, als Schulratspräsidentin gewählt. In der Baukommission sind wir weiterhin noch nicht vertreten. Rückblickend hätten wir durchaus die Chance gehabt, noch ein Mitglied des Gemeinderates zu stellen, aber wir konnten leider niemanden finden, der sich für dieses Amt interessiert hätte.

Unter der Organisation von Jolanda Joos-Widmer hat sich unsere Gruppe im Berichtsjahr dreimal zu einer Sitzung getroffen, um anstehende Themen vor allem im Zusammenhang mit den  Gemeindeversammlungen zu besprechen.

Im Herbst steht eine Ersatzwahl für einen vorzeitig ausscheidenden SVP-Gemeinderat an. Es wird unsere Aufgabe sein, abzuklären,ob wir aus unseren Reihen eine Person für das Amt des  Gemeinderates motivieren könnten.

An dieser Stelle bleibt mir noch allen zu danken, die sich für unsere Gruppe engagieren. In erster Linie Jolanda Joos-Widmer.  Sie organisiert unsere Treffen und ist unser Verbindungsglied der Ortspartei Altdorf. Sie leistet wichtige Vernetzungsarbeit für unsere Gruppe.

Zum zweiten danke ich denjenigen, die für unsere Gruppe Mandate in der Gemeinde halten für ihre wertvolle und engagierte Arbeit: Luzia Gisler als Gemeindevizepräsidentin, Priska Bürgi als Schulratspräsidentin,  Barbara Ott als Schulrätin und Hugo Biasini als Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde.

Für die Gruppe SP/Grüne Bürglen

Toni Moser

Bürglen/Altdorf 18.5.2017

18. Mai 2017