Es ist auf jeden Fall besser, Christian Arnold, SVP Seedorf, lässt Dampf ab indem er Nägel mit Köpfen einschlägt, als dass der Kessel explodiert und er auf die Jagd nach Höckerschwänen, Luchsen, Wölfen und anderen Grossraubtieren gehen muss.


Erfolg des Tages

Ausser bei Themen, die eh keine grossen Wellen warfen und bei denen wir gleicher Meinung wie alle anderen Fraktionen waren, hatten wir keine Chance, mit unseren Ansichten und Anträgen die bürgerliche Mehrheit umzustimmen. So geht das! Aber wir bleiben dran.


Kaktus des Tages

Unglaublich, dass die sich „Die Liberalen“ nennenden Landrätinnen und Landräte die Senkung der Standarbeitskraft in der Landwirtschaft fast einstimmig unterstützten, ohne in die Diskussion einzugreifen. Sonst predigen sie jeweils, dass der Staat so wenig wie möglich einzugreifen habe. Aber bei zusätzlichen Ausgaben für die subventionierte Landwirtschaft haben sie scheinbar kein Problem. Was sagen wohl ihre Wählerinnen und Wähler dazu, die in anderen Branchen als der Landwirtschaft tätig sind und die keine Unterstützung von der öffentlichen Hand erhalten? Waseliwas?


Rose des Tages

Potzblitz, das hätten wir nicht gedacht, dass Christian Arnold, SVP Seedorf, und Marco Roeleven, FDP Altdorf, als einzige ihrer Fraktionen den Mut haben, gegen das obige Geschäft zu stimmen. Eine Rose diesen zwei Herren, da sie in ihren Fraktionen wohl einiges wenig Schmeichelhaftes zu hören bekommen werden.


Lacher des Tages

Regierungsrat Dimitri Moretti, SP Erstfeld, hat im Zusammenhang mit dem Befahren oder Bereiten von Waldwegen durch Bikes und Pferde fast schon Prosa gesprochen: «Wild kann durch wildes Befahren gestört werden». Wir drehen am Sprachrad weiter und hoffen nicht, dass Wildheuer beim wildromantischen Wildessen im Wald gewildertes Wild «wirgen» müssen.


Narkotikum des Tages

Als natürliches Beruhigungsmittel kann Obergerichtspräsident Rolf Dittli eingesetzt werden. Nach seinen Ausführungen zum Rechenschaftsbericht der Rechtspflege mussten die Landrätinnen und Landräte aus dem Dämmerzustand geholt werden. Nicht, dass es uninteressant gewesen wäre. Aber dramaturgisch hatte sein Votum noch ganz viel Potential. Da sind selbst die Voten von Hans Gisler, SVP Schattdorf, spannender. Denn da muss man konzentriert zuhören, um zu verstehen, um was es geht - oder gehen könnte.


Dampfmaschine des Tages

Für Christian Arnold, SVP Seedorf, gibt es kein Thema, bei dem er in seinen Voten die Aussage «Nägel mit Köpfen» nicht unterbringen kann. Da scheint ein Zimmermann verloren gegangen zu sein! Oder er schlägt in der Freizeit gerne Nägel mit Köpfen ein, um im Zusammenhang mit seinen politischen Schlachten Dampf abzulassen. Dampf ablassen tut er nämlich auch gerne.


Märchen des Tages

Pädagogisch hatte das Märchen vom Haas (Fabian, WWF), der eine Studie zum Wolf (Initiative zur Regulierung von Grossraubtieren) schreibt, zwar keine Auswirkungen auf das Abstimmungsverhalten der Landrätinnen und Landräte, aber diese Begebenheit ist doch zu schön, um sie hier nicht zu erwähnen. (Herzlichen Dank an Märchentante Simon Stadler, CVP Altdorf)


Umsteiger des Tages

Andreas Bilger, CVP Seedorf, begeisterter Autobenützer, aber auch Unterstützer der eidgenössischen Abstimmung «Velo Ja», wollte im Zusammenhang mit dem Agglomerationsprogramm wissen, wann denn nun endlich der Veloweg zwischen Seedorf und den Nebengemeinden gebaut wird. Es freut uns sehr, dass er sich so dafür einsetzt und wir sind jetzt schon gespannt, wann wir ihn mit dem Drahtesel auf diesem Veloweg zur Arbeit fahren sehen werden. Die Hoffnung, dass dies ein Vorzeichen für einen Fraktionswechsel ist, haben wir aber nicht.

19. Nov 2018